Who is who des Mittelmeers

Illustrierter Artenführer des Mittelmeers / Costa Brava

Eines möchte ich klar vorausschicken: ich bin KEINE BIOLOGIN.
Allerdings bin ich sehr interessiert an dem Thema und habe über die Jahre einen riesigen Foto-Pool zusammengetragen.
Die hier veröffentlichten Bilder stammen alle aus meiner Kamera, ©Maria Pichlmaier.
Die Spezies habe ich nach bestem Wissen und Gewissen bestimmt, kann aber keine Garantie für die Richtigkeit abgeben.

(Vorerst) verzichte ich ganz bewusst auf Beschreibungstexte, um keine Urheberrechte zu verletzen.
Genauere Infos lassen sich einfach online abrufen, hier ein

Quellverweis:

Online:

Club d'Immersió Biologia :: Guia d'espècies (cibsub.cat)

WoRMS - World Register of Marine Species

https://www.meerwasser-lexikon.de/

https://opistobranquis.info/es/

https://opistobranquis.org/es/guia

DORIS - Données d'Observations pour la Reconnaissance et l'Identification de la faune et la flore Subaquatique (ffessm.fr)

Wikipedia – Die freie Enzyklopädie

 

Bücher:

  • Illustrierter Naturführer Mittelmeer
    von Enric Ballesteros und Toni Llobet, Übersetzung v. Dr. Matthias Stoll
  • Was lebt im Mittelmeer
    von Matthias Bergbauer, Bernd Humberg, Manuela Kirschner
  • Farbatlas Mittelmeerfauna
    von Helmut Göthel
  • Niedere Tiere Mittelmeer und Atlantik
    von Peter Wirtz und Helmut Debelius
  • Fisch-Führer Mittelmeer und Atlantik
    von Helmut Debelius
  • Meeresfische Westeuropa und Mittelmeer
    von Patrick Louisy
  • Els nudibranquis del mar català
    von Manuel Ballesteros, Miquel Pontes und Enric Madrenas
  • Nudibranchi del Mediterraneo
    von Egidio Trainnito und Mauro Doneddu
  • Atlante di flora & fauna del Mediterraneo
    von Egidio Trainito und Rossella Baldacconi
Mittelmeer

Moostierchen (Bryozoa)

Filigrane, künstlerische Gebilde entpuppen sich oft als Moostierchen-Kolonien.

+
Mittelmeer

Manteltiere (Tunicata)

Ob einzeln oder als Kolonie, ob sessil (Seescheiden) oder im Freiwasser (Salpen) - Manteltiere sind immer "Hingucker"

+
Mittelmeer

Schwämme (Porifera)

Meistens (aber nicht immer) unscheinbar an Wänden, Felsen, unter Überhängen, versteckt im Seegras finden sich viele unterschiedliche und auch bunte Schwämme.

+
Mittelmeer

Fische

Wer denkt bei dem Wort Meeresbewohner nicht zuerst an die Fische?
Und derer gibt es viele... 🐟🐠🐡

+
Biologie

ID, please!

UFO's und andere Aliens unter Wasser:
Wer findet heraus, worum es sich handelt?

+